So geht wieder los am 04. März. Telefon steht nicht mehr still und E-Mail-Postfach quillt über. Das wurde beschlossen: „Drei-Stufen-Plan für Lockerung der Corona-Maßnahmen: Die wichtigsten Details – Bund und Länder haben weitreichende Lockerungen in der Corona-Pandemie beschlossen. In drei Stufen sollen viele der jetzigen Einschränkungen wegfallen. Die Details:
- In der ersten Stufe sollen von diesem Freitag an die Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene wegfallen – nicht jedoch die für ungeimpfte Menschen. Ist auch nur ein Nicht-Geimpfter dabei, bleibt es bis zum 19. März bei der geltenden Regelung: Treffen sind mit höchstens zwei Personen aus einem anderen Haushalt erlaubt. Bundesweit wird von Freitag an auch die 2G-Regel im Handel aufgehoben – die Maskenpflicht bleibt aber. Ob FFP2- oder OP-Maske, entscheiden die Länder.
- Am 4. März soll dann für Gastronomie und Hotels wieder eine 3G-Regel gelten (geimpft, genesen, getestet). Berücksichtigt werden soll bei diesem Öffnungsschritt aber die Lage in den Kliniken. Außerdem sollen Diskotheken und Bars dann wieder öffnen dürfen – allerdings zunächst nur für Genesene und Geimpfte mit zusätzlichem Test oder Booster-Impfung (2G-plus). Auch neue Obergrenzen für Großveranstaltungen sollen dann gelten. Die Höchstgrenze für Außenveranstaltungen soll auf 25.000 Besucher hochgesetzt werden, die in Innenräumen auf 6.000 oder eine maximale Auslastung von 60 Prozent.
- Ab dem 20. März sollen dann alle „tiefgreifenderen“ Corona-Beschränkungen fallen – mit der Einschränkung: „Wenn die Situation in den Krankenhäusern dies zulässt“. Was die Einschränkung allerdings genau bedeutet, steht nicht in dem Beschluss.“
Schreibe einen Kommentar