Morgen ist der 01. Juni und es winken weitere Lockerungen. Hänge den ganzen Tag im Büro am Telefon und verständige mich dazu mit den Ämtern. Dann ruft auch noch meine Ärztin an, ob ich Morgen zur Zweitimpfung vorbeikommen kann.
Corona Tagebuch eines Clubbetreibers
Seit Freitag, dem 13. März 2020 finden im Club "Bunker" in Rostock keine Tanzveranstltungen und Parties mehr statt. Geschlossen wegen der Corona-Pandemie. Wie es jetzt weiter geht, beschreibt dieser Blog.
Morgen ist der 01. Juni und es winken weitere Lockerungen. Hänge den ganzen Tag im Büro am Telefon und verständige mich dazu mit den Ämtern. Dann ruft auch noch meine Ärztin an, ob ich Morgen zur Zweitimpfung vorbeikommen kann.
War nicht so schlecht gestern, aber Clubbetrieb ist was anderes. Erstmal an den Strand. Ist ja Sonntag.
Heute das erste Mal wieder Gäste. Zwar nur zur Coktailbar und ohne Tanz, aber 50 Leute sind erlaubt. Mal sehen, wie es nun weitergeht.
Wollte Gesundheitsminister Jens Spahn nicht eine Inzidenz unter 20? Die haben wir jetzt: „Bundesweit spitze: Corona-Inzidenz in MV so gering wie in keinem anderen Land – Nach den Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI) vom Vormittag lag die Inzidenz in MV bei 19,3. Damit ist es aktuell das Bundesland mit der geringsten Inzidenz.“ Ist die Frage, wie es nun weitergeht. Und was passiert bei 0?
So, ich habe das Ordnungsamt erreicht. Ohne Ergebnis. Man kann mir noch keine Auskünfte geben, wie die Lockerungen geregelt werden sollen. Dabei ist es bis zum 01. Juni ja gar nicht mehr so lange.
Es soll neue Lockerungen geben. Ab dem 01. Juni sollen Veranstaltungen innen mit bis zu 100 Personen erlaubt sein nach einer Einzelfallentscheidung. Und ab dem 11. Juni Familienfeiern mit bis 30 Personen. Leider erreiche ich heute keinen im Ordnungsamt, um nach Details zu fragen. Am Mittwoch sind die immer schwer zu erreichen. Ich werde es Morgen noch einmal probieren.
Heute wieder Treffen mit dem gesamten Team im Club. Der Club wird auf Hochglanz poliert und die neue Ware eingeräumt. Danach noch Gespräch über die Zukunft und Unterweisung in die Corona-Regeln. Dazu positive Nachrichten aus der Presse: „Kleine Kulturveranstaltungen wie Konzerte, Theater und Opernaufführungen werden ab 1. Juni erlaubt, mit maximal 15 Besuchern im Innen- oder 25 Besuchern im Außenbereich. Auch größere Veranstaltungen mit bis zu 250 Besuchern im Freien können stattfinden, müssen aber von den Gesundheitsämtern genehmigt werden. Ab dem 21. Juni sind maximal 600 Besucher draußen beziehungsweise 200 drinnen möglich. Es gilt die Testpflicht, feste Sitzplätze und ein Hygieneplan.“
Ich lese am Pfingstmontag: „Gastro-Öffnung in MV: Hoffnungsschimmer für die Branche – Seit gestern haben Restaurants, Cafés, Bars und Kneipen in Mecklenburg-Vorpommern wieder geöffnet .“ Wir werden auch Samstag als Bar öffnen, aber Club ist was anderes.
Meint er das ernst? „Spahn: Inzidenz unter 20 für weitreichende Lockerungen im Sommer – Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat als Zielmarke eine Inzidenz von unter 20 ausgegeben, damit es im Sommer weitreichende Lockerungen der Corona-Regeln geben kann. Im vergangenen Sommer lag sie unter 20. “ In Rostock lag sie sogar bei 0, aber öffnen durften wir Clubs trotzdem nicht.
Hansa Rostock eben vor 7500 Zuschauern in die 2. Liga aufgestiegen. Bei uns im Club heute noch keine Gäste, sondern Mal wieder ein Livestream . Ab nächster Woche dürfen wir dann auch wieder Gäste reinlassen, dann machen wir einen Livestream mit Zuschauern. Hier der Stream von heute: http://www.twitch.tv/djdavidprice
© 2025 Corona Blogger
Neueste Kommentare