Corona Tagebuch eines Clubbetreibers

Corona Tagebuch eines Clubbetreibers

Seit Freitag, dem 13. März 2020 finden im Club "Bunker" in Rostock keine Tanzveranstltungen und Parties mehr statt. Geschlossen wegen der Corona-Pandemie. Wie es jetzt weiter geht, beschreibt dieser Blog.

Monat: November 2020 (Seite 1 von 3)

29.11.2020 – Tag 262

Aha. Wir bleiben wohl noch länger zu und bekommen dafür weiterhin ein bisschen Geld. Was lese ich heute: „Scholz: Firmen können weiter auf staatliche Hilfen setzen – Auch nach dem Auslaufen der staatlichen Hilfen für November und Dezember im Teil-Lockdown können Firmen auf Unterstützung des Staates setzen, sagt Bundesfinanzminister Olaf Scholz. Es sei richtig, Gastronomie, Kultur und Sport jetzt besonders unter die Arme zu greifen. „Klar ist, ab dem nächsten Jahr gilt das normale Regime der Überbrückungshilfen“, sagt der SPD-Politiker in der ZDF-Sendung Berlin Direkt. Diese sollten bis mindestens Juni 2021 gelten und seien umfassender und großzügiger als bisher. Scholz zeigt sich zuversichtlich, dass Deutschland die durch die Corona-Krise erhöhten Schulden wieder abbauen könne.“

27.11.2020 – Tag 260

Aus der Presse: „Schwesig: „Wird ein harter Winter – Restaurants, Hotels, Kinos und Theater bleiben weiter zu, es gelten verschärfte Kontaktbeschränkungen – auch in MV.“ Wird wohl eher ein hartes Jahr mit hartem Winter…

25.11.2020 – Tag 258

Hatte jemand was anderes erwartet. Wohl kaum. Nun ist es amtlich: „Teil-Lockdown bis 20. Dezember verlängert – Im Kampf gegen die Corona-Pandemie haben sich Bund und Länder auf eine Verlängerung des Teil-Lockdowns bis zum 20. Dezember geeinigt und zahlreiche Beschlüsse gefasst. So werden die Kontaktbeschränkungen verschärft, über die Feiertage allerdings wieder gelockert. Die Maskenpflicht wird erweitert und auf den Handel kommen weitere Beschränkungen zu.“ Unser Club ist aber nicht im Teil-Lockdown, sondern komplett zu.

24.11.2020 – Tag 257

Immerhin gibt es wohl Geld. Ich lese: „Bund plant „Dezemberhilfen“ für Firmen von 17 Milliarden Euro – Der Bund plant bei einer Verlängerung des Teil-Lockdowns im Dezember Finanzhilfen für betroffene Unternehmen im Umfang von voraussichtlich 17 Milliarden Euro. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Regierungskreisen. Demnach könnten Firmen mit Hilfen in einem Umfang von 15 bis 20 Milliarden Euro rechnen. Die Verlängerung des Teil-Lockdowns in Deutschland bis kurz vor Weihnachten ist so gut wie sicher.“

22.11.2020 – Tag 255

Haben wir nicht anders erwartet, was ich da heute so lese: „Bundesländer wollen Corona-Maßnahmen offenbar verlängern – Wegen anhaltend hoher Infektionszahlen wollen die Länder die geltenden Corona-Maßnahmen offenbar über den November hinaus verlängern. Mehrere Medien zitieren aus einer Beschlussvorlage. Demnach wollen die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten auf dem nächsten Bund-Länder-Treffen vorschlagen, dass Gastronomie und Freizeit-Einrichtungen bis mindestens zum 20. Dezember geschlossen bleiben. Zudem sollen sich dem Papier zufolge vom 1. Dezember an bis Mitte Januar nur noch maximal fünf Personen aus zwei Haushalten privat treffen dürfen. Für die Weihnachtstage seien Ausnahmen geplant.“

« Ältere Beiträge