Corona Tagebuch eines Clubbetreibers

Corona Tagebuch eines Clubbetreibers

Seit Freitag, dem 13. März 2020 finden im Club "Bunker" in Rostock keine Tanzveranstltungen und Parties mehr statt. Geschlossen wegen der Corona-Pandemie. Wie es jetzt weiter geht, beschreibt dieser Blog.

Monat: März 2020 (Seite 1 von 2)

31.03.2020 – Tag 19

Am Vormittag kommt der Getränkelieferant und holt Ware ab, die bald abläuft. Er bekommt ein bisschen Ware zurück, dafür zahle ich alle offenen Rechnungen. So ist der Deal. Die restliche Ware ist noch ein halbes Jahr haltbar. Nachmittags noch neuen Stundungsauftrag ans Finanzamt geschickt. Wir möchten bis Oktober unsere Steuern stunden.

29.03.2020 – Tag 17

Aus dem Internet: „Der Rostocker Infektiologe Emil Reisinger geht davon aus, dass wegen der Zunahme an Coronavirus-Infektionen die Einschränkungen des öffentlichen Lebens in Mecklenburg-Vorpommern über den 20. April hinaus andauern werden. „Wenn die Entwicklung so verläuft wie in anderen Bundesländern vor drei Wochen, sind wir Mitte April mittendrin im Sturm“, sagte Reisinger der Nachrichtenagentur dpa. Mit Blick auf die Entwicklung etwa in China rechne er eher mit Einschränkungen bis Juni. Aktuell gelten die Vorschriften zur Schließung von Geschäften oder zur Vermeidung von Kontakten bis zum 20. April.“

28.03.2020 – Tag 16

Erstmals ist in Mecklenburg-Vorpommern ein Mensch im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus gestorben. Es handle sich um einen 57-jährigen Mann aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim, der sich Anfang März im Skiurlaub in Österreich aufgehalten habe, teilte das Gesundheitsministerium heute mit. Er hatte den Angaben zufolge neben der Coronavirus-Infektion chronische Vorerkrankungen. Jetzt ist der Corona-Tod auch bei uns angekommen.

27.03.2020 – Tag 15

Habe ich heute gelesen: „Für Bundeskanzlerin Angela Merkel ist es noch zu früh, über eine Lockerung der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu sprechen. „Es kann noch nicht der Zeitpunkt sein“, sagte die CDU-Politikerin. Im Moment dauere es immer noch nur vier bis fünf Tage, bis sich die Infektionszahl in Deutschland verdoppele. Diese Zeitspanne müsse sehr viel weiter gestreckt werden. Deswegen müsse sie die Menschen in Deutschland um Geduld bitten, sagte Merkel. Ziel sei es, die Gesundheitssysteme nicht zu überlasten.“ Kein Problem, wir warten natürlich, aber uns geht irgendwann wirklich das Geld aus.

25.03.2020 – Tag 13

Aus der Presse: „Der Bundestag hat einen Nachtragshaushalt zur Finanzierung der Hilfspakete in der Corona-Krise beschlossen. Vorgesehen sind darin neue Schulden in Höhe von 156 Milliarden Euro. Der Bundesrat muss den Plänen am Freitag noch zustimmen.“ Na dann Mal her mit der Kohle. Ein Teil würde uns auch schon weiterhelfen…

24.03.2020 – Tag 12

Um den Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern durch die Corona-Krise zu helfen, legt die Landesregierung einen Schutzfonds im Umfang von 1,1 Milliarden Euro auf. Das Kabinett verständigte sich heute darauf, 700 Millionen Euro für Darlehen und Zuschüsse bereitzustellen. Um 400 Millionen Euro soll der Bürgschaftsrahmen für Bankkredite erweitert werden. Wir haben unseren Club immer ohne Kredite betrieben, das soll auch so bleiben. Könnt ihr bitte eine „richtige“ Hilfe anbieten?

22.03.2020 – Tag 10

Aus der Presse: „Der Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern befürchtet wegen der Coronakrise erhebliche Einbußen. Das hat eine neue Umfrage des Landestourismusverbandes unter fast 900 Unternehmen ergeben. Fast 70 Prozent der befragten Hoteliers, Gastronomen und Betreiber von Ferienwohnungen oder Campingplätzen planen, vorübergehend zu schließen. 95 Prozent erwarten erhebliche Einbußen. “ Wir erwarten auch Einbußen…. Und noch ein Post bei Facebook: https://www.facebook.com/bunker.rostock/posts/2598506360367316

« Ältere Beiträge